FranceMobil zu Besuch an der OWS
Am Mittwoch, den 1.10. wartete eine besondere Aktion auf die Dritt- und Viertklässler: das FranceMobil kam zu Besuch. Das France Mobil ist ein Programm des Deutsch-Französischen Jugendwerks und wird durch französische Muttersprachler durchgeführt. Bei uns war Adèle Guillou zu Besuch, eine junge Frau aus Brest in der Bretagne.
Zwei der dritten Klassen machten den Anfang und obwohl sie erst wenige Stunden Französischunterricht hatten, lernten sie spielerisch innerhalb von 45 Minuten einfache Sätze und Farben in der fremden Sprache und hatten großen Spaß dabei. Bei den Viertklässlern wurde das Niveau etwas angepasst und Frage- und Antwortsätze bei einem Würfelspiel wiederholt und vertieft, bevor bei einem Memory-Spiel noch die Namen der Zootiere gelernt wurden.
Adèle sprach durchweg mit den Kindern in ihrer Muttersprache und alle Kinder konnten dennoch den Spielanleitungen und dem Geschehen folgen. Wie groß war das Erstaunen am Ende, als sie sich auf deutsch bei den Kindern für ihr Mitmachen bedankte.
Alle hatten viel Spaß bei der „animation française“. Merci beaucoup!

